Friedrich Schmidtmeier
134_Friedrich Schmidtmeier – Der Sonne entgegen

Über den Autor: admin

5 Kommentare

  1. Wolfgang Deininger

    Noch mal zur Sonne: Didi Hallervorden in der ARD-Sendung „Hart aber fair“ am 21. Sep.: „Wendet Euch der Sonne zu, dann fallen Eure Schatten hinter Euch.“
    Wäre auch ein passendes Motto im Zusammenhang mit der Hauderer-Jahresausstellung.

  2. Fritz Schmidtmeier

    Das Leben ist ein Kommen und Gehen
    Aus dem Leben kommt der Tod und dem Tod das Leben
    So wie die Wiinde und Stürme verwehen
    Erde und Universum in ihrem Streben beben
    so wie Blumen und Bäume vergehen
    so ist es auch mit unserem Leben
    So ist das Kommen und Gehen
    ein von Gott gewolltes Nehmen und Geben….

  3. Fritz Schmidtmeier

    Dichterische Freiheit ist hier gestattet
    auch wenn Sorge uns überschattet
    muß man erlöschendes Hoffnungsfeuer schüren
    um manche aus ihrer Düsternis zu führen
    Die Sonne als Sinnbild vom Erwachen und Leben
    dieser sollten wir entgegen streben

    • Wolfgang Deininger

      Wer Sonne mit Versen verklärt,
      liegt im Prinzip ja nicht verkehrt.
      Die Sonne – das versteh´ich wohl –
      für Licht und Leben ein Symbol;.
      doch hat, wer wollte das bestreiten,
      die Schöpfung häufig auch zwei Seiten.
      Sie ist als Urheberin bekannt
      bei Dürren und auch so manchem Brand,
      der Wälder hat dahingerafft.
      Die dunkle Seite einer Kraft,
      die einerseits viel Leben spendet
      und dieses andrerseits beendet.

  4. Wolfgang Deininger

    „Der Sonne entgegen fliegen .. “ beschreibt eine für die Menschheit fatale Situation: Entgegen-
    fliegen bedeutet „zur Begegnung an etwas Herankommendes“ fliegen. Würde sich, wie in der
    Formulierung angedeutet, die Sonne aus ihrer Position auf die Erde zu bewegen, so würde
    dies zu einer Klimaerwärmung hoch X führen, als bitte Vorsicht bei wohlgemeinten Empfeh-
    lungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert